Pally66 - Meine Gedichte.

gereimtes & ungereimtes
 
 

Ein Tännlein .......


Neulich,
beim Spazierengehen,
hab` ich etwas sprießen seh`n:
aus der Erde ganz versteckt,
hat ein Tännlein sich gereckt.
Täglich wird es groß und größer,
Tage, Wochen und auch Jahre
sie vergeh`n,
und man merkt es kaum,
aus dem Bäumchen wird ein Baum.
Rank und schlank
und stolz und schön,
muß er zwischen anderen steh`n.
Doch eines Tages, dann oh weh,
fällt nicht nur der erste Schnee,
nein, es kommt noch schlimmer,
und da hilft auch kein Gewimmer,
Motorsägen rücken an;
in Sekundenschnelle,
man glaubt es kaum,
liegt er dort,
gefällt,
der stolze Baum.

6.12.17 19:22

Letzte Einträge: Herbst, ade ...., ANNABELLE, Nur mit dir ......, F e h l e r , Wintervorbereitungen, Gleichtakt

bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


mausfreddy (6.12.17 22:06)
Hallo!
Dann ist es ein Weihnachtsbaum geworden.
Damit die Geschichte gut ausgeht.
Dein Gedicht gefällt mir. Ein kleines Bäumchen hat sich in meine Ziersteine gesetzt. Ich hab es nicht fertig genbracht es auszureißen. Jetzt ist es schon ganz schön gewachsen. Ich werde es mit Wurzeln ausgraben und umsetzen. Dabei denke ich an dein Gedicht.


(7.12.17 07:54)
merry-n
Ich musste auch gleich an einen Weihnachtsbaum denken. Obwohl das Gedicht ein trauriges Ende hat, gefällt es mir sehr gut! Zurück bleibt man mit dem Dilemma: Wie stark darf der Mensch in die Natur eingreifen? Ich selbst habe nie einen Christbaum, aber ich verstehe auch, wenn jemand den alten Brauch mitmacht.


Indianwinter (7.12.17 14:53)
Hallo Pally,
was gibt es schöneres, als zum Kerzenlicht in der Weihnachtszeit noch den Tannenduft.
Doch ich habe schon lange keinen Weihnachtsbaum mehr, seitdem die Kinder erwachsen sind.
Es tut mir zu leid, wenn ich all die abgeschlagenen Bäume jedes Jahr sehe und dein schönes Gedicht spricht mir aus der Seele.
Aber wenn man Kinder sieht, die mit strahlenden Augen vor dem geschmückten Baum stehen...

Danke dir auch für deinen lieben Grüße auf meiner Seite
LG, Indianwinter

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen