Pally66 - Meine Gedichte.

gereimtes & ungereimtes
 
 

So ist das Leben ...

Einst war man klein,
auf einmal groß,
so ist des Lebens
bitteres Los,
Gefühle keimen plötzlich auf,
den Tränen läßt man freien Lauf,
sein Herz nimmt man
auf einmal wichtig,
denkt nicht viel nach,
ob es auch richtig,
doch irgendwann
stellt man dann fest,
wie leicht man sich belügen läßt.

23.5.18 20:01

Letzte Einträge: Das alte Haus, Der Blick zurück, Das Tal der Finsternis, Heimliche Tränen, D u n k e l

bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


padernosder (23.5.18 22:27)
Hallo,

neben dem Weltschmerz stelle ich heute eine besondere Reimform fest. Beim Lesen geht es flott dahin, und am Ende denkt man: "Ach, wie schnell bin ich jetzt alt geworden." ;-)

Es heißt ja, wir Menschen lügen ständig, jeden Tag viele Male, doch ein "ich liebe Dich" ist als Lüge besonders schwer auszusprechen. Auch wenn wir "groß geworden" sind, verstehen wir manchmal nicht, daß selbst ein Liebesschwur nur auf Zeit angelegt ist.

Und vielleicht ist es gar nicht nachteilig für unser Leben, wenn wir hin und wieder der sich anschleichenden Lüge nicht die Maske vom Gesicht reißen. ;-)


(24.5.18 07:21)
merry-n
Ja, leider besteht das Leben immer, auch wenn man älter wird, aus "Irrungen und Wirrungen". Auch wenn uns klar ist, dass das als Lernprozess unvermeidlich ist, ist es trotzdem schmerzlich. Aber sich dem Leben ganz zu verschließen, nur um dem Schmerz zu entgehen, wäre wohl auch keine Option. Es gilt, die Schleier immer wieder neu zu lüften, zu hoffen und zu vertrauen, denn hinter vielen Schleiern verbirgt sich ja auch etwas Wunderschönes.


PP / Website (13.6.18 13:03)
Hier ist der Reim sehr angebracht, weil der Text als eingänge Lebensweisheit gemeint ist. Eigentlich mehr ein Aphorismus, aber selbst der Aphorismus stellt eine Form des Gedichts dar, weil er ebenfalls wie die Lyrik "verdichtet".

Sehr gut auf den Punkt gebracht und wohl aus der eigenen Erfahrunge gesprochen. Man spürt trotz der Distanz die eigene Seele und die Trauer ..

LG PP

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen