Pally66 - Meine Gedichte.

gereimtes & ungereimtes
 
 

Ein Clown

Abend für Abend
steht er in der Manege,
unter gleißendem
Scheinwerferlicht,
geschminkt,
rote Nase,
karierte Jacke,
Pluderhose,
immer mit einem
Lächeln im Gesicht,
doch wie`s hinter
der Maske aussieht,
das sieht man nicht.

Hat er Kummer
oder Sorgen,
zeigen
darf er seine Traurigkeit,
seine Tränen nicht;
gut gelaunt und
fröhlich muss er sein,
so begeistert er
Groß und Klein.

Längst ist die Musik verklungen,
die Scheinwerfer erloschen,
das Kinderlachen verhallt,
zurück bleibt einsam und allein
der C l o w n .

 

 

 

 

 

 

21.9.18 19:40

Letzte Einträge: Frühling kommt auf leisen Sohlen, Leuchten, Lesestunde, Düstere Stimmung

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


padernosder (22.9.18 05:32)
Hallo,

Du hast es schön beschrieben, das Schicksal eines Clowns. Doch wenn wir ehrlich sind, geht es uns allen so. Insbesondere den Asiaten, die ihr Gesicht niemals verlieren dürfen, es wäre eine Schande!

Manche Clowns kokettieren mit ihrer Traurigkeit und malen sich eine Träne unters Auge. Die Frage wäre dann, darf ich auch über das Weinen des Clowns lachen? Ein weites Feld, für den "Akrobat schöööööön"!

Als frühkindlicher Freddy-Quinn-Fan will ich noch anfügen: "Oh mein Papa, war eine wunderbare Clown..." :-)


(22.9.18 18:40)
merry-n
Mein absolut geliebtestes Faschingsoutfit war ohne Frage das Kostüm des Clowns. Und daran das Allerbeste war die Träne aus Plastik, die ich mir unterhalb des Augenlids aufklebte. Das war für mich Romantik pur! Dieses Sein zwischen Schönheit und Schmerz, dieses Geheimnisvolle zwischen der äußeren Fröhlichkeit und der Trauer, die tief im Inneren verborgen blieb.
Du hast diese Diskrepanz auch erkannt und sehr gut in Worte gefasst! Wie immer hat dein Gedicht eine Saite in mir zum Klingen gebracht, die lange vergessen war. Danke dafür!
Liebe Grüße!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen